Neuer Kunde? Starten Sie hier.
  1. Bestellstatus
  2. Erneut bestellen
  3. Bestellung ändern
  4. Rücksendung, Reklamation
  5. Kontaktieren Sie uns

True Clean Label Printausgabe

Gedrucktes Buch

ID
7936
Das True Clean Label - Buch beinhaltet die gesamte Reinheitsphilosophie von Sunday Natural: vom Rohstoff, über die Weiterverarbeitung, die Abfüllung bis zur Verpackung und dem Versand. Dieses Buch umfasst unser gesammeltes Wissen über gängige Pestizide wie Glyphosat, bedenkliche Lösungsmittel zur Extraktion von Pflanzenstoffen oder die häufigsten Schadstoffe wie z. B. Schwermetalle, Weichmacher, Nanopartikel, persistierende Substanzen wie PCB und vieles mehr. Ein wichtiger Bestandteil ist zudem, die bestehenden Unzulänglichkeiten im Markt zu artikulieren und mit freiwilliger Volldeklaration größtmögliche Transparenz zu schaffen. Print-Buch. 427 Seiten.
29,95 €
1 St.

Lieferung : 1-3 Werktage

inkl. MwSt., exkl. Versandkosten

ID
7936
29,95 € / 1pcs
Auf Lager

True Clean Label®

  • Premium-Wirkstoffe als Reinsubstanzen
  • Immer Direktbezug von führenden Erzeugern weltweit
  • Alle Mischungen aus diesen selektierten Einzelrohstoffen
  • Maximale Vermeidung jeglicher Zusätze und Hilfsstoffe
  • Wenn Zusätze, nur wertvolle Natursubstanzen
  • Freiwillige Deklaration auch nicht deklarierungspflicht. Stoffe
  • Maximale Vermeidung chem. Lösungsmittel bei Extrakten
  • Exklusive Spezialanfertigungen für Reinheit und Qualität
  • Unabhängige Labortests auf der Produktseite einsehbar  
  • Nur Premium-Lieferanten mit fairen Arbeitsbedingungen
  • Abfüllung in DE und EU (HACCP, GMP, ISO 22000:2018)
  • Nur vegane Kapselhüllen: 100% frei von Carrageen und PEG
  • Verpackung in Braunglas, 100% kompostierbare Zipper-Beutel
  • Lagerung in schadstofffreien Spezialbehältern 
  • Versand in mineralölfreien Kartons
  •  Alle Produkte in jedem Fall 100% ohne: Magnesiumstearat, Siliziumdioxid, Nanopartikel (ohne gesetzl. Ausnahmen), Gentechnik, künstliche Farb- und Aromastoffen, Titandioxid, zugesetztem Zucker & Süßstoffen

Das Buch

Dieses Buch umfasst alle Aspekte auf die wir bei unseren Recherchen nach neuen Produkten, in der Herstellung, der Qualitätskontrolle – kurz: im gesamten Entwicklungsprozess und Arbeitsalltag immer wieder gestoßen sind. Dies ist ein nicht enden wollender Lernprozess und wir sind zu der Ansicht gelangt, dass wir aufgrund der Vielzahl an Altlasten in unserer Umwelt und der stetig wachsenden Zahl neuer Belastungen enormen Anforderungen gegenüberstehen. Klar ist: Eine 100%ige Reinheit ist vor diesem Hintergrund illusorisch. Für uns liegt es jedoch in der Natur der Sache, dass unsere Produkte, die der Gesundheit dienen und diese langfristig fördern sollen, einen sehr hohen Grad an Reinheit bieten sollen. Auf diesem Weg sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass das Wichtigste zum Schutz vor gesundheitsgefährdenden Substanzen ein ständig andauerndes Lernen und Wissen ist; denn aufspüren und messen kann man nur die Substanzen, die man kennt.

Die Produktion

Dieses Buch wurde unter Berücksichtigung unseres Engagements für Umweltschutz und Nachhaltigkeit verfasst. Die verwendeten Materialien erfüllen die strengen Anforderungen des Forest Stewardship Council (FSC) und sind aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern bezogen. Die Druckfarbe, die für den Druck dieses Buches verwendet wurde, ist zudem mit dem “Blauen Engel” ausgezeichnet, einem Gütesiegel für umweltfreundliche Druckprodukte. Wir sind stolz darauf, dass dieses Buch klimaneutral produziert wurde. Unsere Produktionsprozesse wurden von ClimatePartner zertifiziert, um sicherzustellen, dass alle entstandenen CO2-Emissionen gemessen und durch unterstützte Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden. Wir setzen uns für den Schutz unserer natürlichen Ressourcen ein und freuen uns, Ihnen ein umweltverträgliches Buch präsentieren zu können.

Zusammenfassung

Vorwort

True Clean Label ist die Reinheitsphilosophie von Sunday Natural. Vom Rohstoff, über die Weiterverarbeitung, die Abfüllung bis zur Verpackung und dem Versand sind alle unsere Prozesse auf dieses Ideal hin ausgerichtet.

DIE GRUNDMOTIVATION: ECHTE REINHEIT UND TRANSPARENZ

In einer Zeit, in der wir zunehmend mit toxischen Belastungen aus unserer Umwelt konfrontiert sind, bekommt die Reinheit von Nahrungs(ergänzungs)mitteln, Superfoods und Tees einen ganz neuen Stellenwert. Die Ergänzung unserer Ernährung soll Defizite ausgleichen und unseren Organismus bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen unterstützen, denen wir heute in zunehmendem Maße ausgesetzt sind. Damit Nahrungsergänzungsmittel dabei nicht zu einem Teil des Problems werden, das sie eigentlich lösen sollen, müssen sie höchsten Reinheits- und Qualitätsansprüchen entsprechen.

Größtmögliche, natürliche Reinheit ist darum nicht nur einer der wesentlichen Pfeiler unserer Philosophie, sondern war neben einer fairen, von möglichst allen Bevölkerungsgruppen bezahlbaren Preispolitik, auch die Motivation für die Gründung von Sunday Natural im Jahre 2012. Weder in Europa noch in den USA waren damals wirklich hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, Superfoods und Tee, die unseren Vorstellungen von Qualität und Reinheit sowie von einer hohen Formenvielfalt nach dem Vorbild der Natur entsprochen hätten, zu finden. Ein wesentliches Ziel von Sunday Natural war es daher von Beginn an, hier neue Maßstäbe zu setzen und genau die Produkte herzustellen, die wir uns selbst wünschen und die wir unseren Freunden und Familien vorbehaltlos empfehlen können.

Unsere Ansprüche an die Qualität und Reinheit unserer Produkte haben wir in drei Standards vereint:
- Natural Source
- Bioactive Premium
- True Clean Label

Bei den ersten beiden Punkten konzentrieren wir uns auf die Zusammensetzung der Nährstoffe in gesunden Lebensmitteln nach dem Vorbild der Natur sowie auf die Resorption und Verwertbarkeit der Nährstoffe angesichts vieler Interaktionen und Störungen im menschlichen Körper. Das vorliegende Kompendium wird sich aber ganz dem Punkt True Clean Label widmen, der unseren Anspruch an Reinheit und Transparenz in allen wichtigen Details erläutert.

True Clean Label steht nicht nur für unsere freiwillige Verpflichtung zu einer “Echten Volldeklaration”, die keine wichtigen Details verschweigt, selbst wenn dies rechtlich zulässig ist. Vielmehr gilt es mit dem True Clean Label-Ansatz, alle Prozesse, Faktoren und Gedanken des Unternehmens auf ein möglichst sauberes Produkt und transparentes Label auszurichten.

Dies beinhaltet also nicht “nur” die Deklaration, die Qualität und Reinheit der Rohmaterialien sowie offensichtliche Vermeidung von bedenklichen Zusatz- und Hilfsstoffen, sondern vielmehr geht es um eine lückenlose und vertiefte Analyse und Hinterfragung der gesamten Wertschöpfungskette, vom Wareneinkauf, über die Fertigung, Weiterverarbeitung, den Transport, die Abfüllung, die Verpackungsmaterialien bis hin zur Lagerung und dem Endversand an den Kunden. Nicht zuletzt sei erwähnt, dass zu einem hochwertigen Produkt auch faire Arbeitsbedingungen und Geschäftsbeziehungen mit unseren Farmen und Herstellern zählen.

AUSRICHTUNG ALLER KONZEPTE UND PROZESSE AM IDEAL DER REINHEIT

Von Anfang an haben wir vom Anbau der Rohstoffe bis zur Verpackung des fertigen Produktes alle Prozesse auf das Ideal höchstmöglicher Reinheit ausgerichtet. Dazu gehören zum Beispiel die mühsame, weltweite Auswahl der besten Rohstoffe immer nur direkt vom Hersteller, die aufwändige Entwicklung von speziell nur für uns produzierten hochreinen Wirkstoffen, die Extraktion von Pflanzenstoffen aus pestizidfreiem Anbau durch besonders reine, lösungsmittelfreie Extraktionsverfahren nur mit Wasser oder essbarem Alkohol, der weitgehende Verzicht auf Produktionsstoffe und Hilfsstoffe sowie unnötige Zusatzstoffe, Transparenz durch Volldeklaration, die Verwendung besonders reiner Carrageen- und PEG-freier veganer Kapselhüllen, bis hin zur Lagerung der Artikel in schadstofffreien Verpackungen und Behältern. Diese kritische Infragestellung aller Aspekte bei der Entstehung des Produkts kann und sollte als kontinuierlicher und nie endender Prozess verstanden werden. So komplex und versteckt sind dabei viele Themen, dass diese “Reise” für jede Produktkategorie neu angetreten und untersucht werden muss und sich mitunter sogar nach Jahren – teils „zufällig“ – neue Aspekte ergeben. In diesem andauernden Lernprozess helfen ein wachsendes Team an Experten, Kooperationspartnern aus der therapeutischen Praxis, enge Beziehungen zu Herstellern, Laboranalysen und wissenschaftliche Studien, ein immer größeres Wissen aufzubauen und dieses für unsere Produkte einzusetzen. Hierzu soll auch dieses Buch einen Beitrag leisten – unser Wunsch und unsere Grundhaltung ist, uns stetig zu verbessern. So können wir in der äußerst komplexen Zulieferer- und Fertigungswelt der Nahrungsergänzungs- und Lebensmittelbranche immer systematischer hinterfragen und genauer erforschen, wo noch versteckte und bedenkliche Zutaten, Hilfs- & Betriebsstoffe, Verpackungsmaterialien sowie Toxine bzw. ungesunde und unnötige Stoffe enthalten sein könnten und diese dann ausschließen. Häufig ist dies nur mit Innovationen (z. B. neue Materialien und Fertigungsverfahren) und Custom-Made-Anforderungen an die Hersteller zu erreichen. Besonders hilfreich ist vor allem die wachsende Größe unseres Unternehmens mit seinem steigenden Einfluss auf Lieferanten, um bedenkliche Verfahren und Materialien verbessern zu können. Diese hilft auch, die hohen Kosten der großen Zahl an unabhängigen Labortests, die aufwändigen Recherchen und höheren Produktionskosten zu finanzieren. Mit anderen Worten: es geht um einen nicht endenden, ständigen Lernprozess und die Bereitschaft einer permanenten Veränderung sowie hoher involvierter Kosten, um Qualität und Reinheit der Produkte abzusichern und immer weiter zu verbessern.

Angesichts der großen Vielfalt und wachsenden Komplexität der Toxine und bedenklichen Stoffe in der modernen Welt kann realistischerweise nicht davon ausgegangen werden, dass ein Unternehmen sich hier auf dem Erreichten jemals ausruhen kann, egal wie groß die vorangegangenen Anstrengungen gewesen sein mögen. Vielmehr muss tief in der Philosophie verankert sein, dass die bestehenden Materialien und Produkte niemals optimal sind und höchstwahrscheinlich weiter verbessert werden können.

Wichtig ist dabei, dass alle beteiligten Mitarbeiter über alle Abteilungen hinweg immer wachsam bleiben und das Bestreben besitzen, ein bereits hochwertiges Produkt oder einen gut funktionierenden Prozess noch weiter zu optimieren. Es gilt, dieses Ziel als allgemeine Haltung und Philosophie in der gesamten Unternehmenskultur fest zu verankern, sodass bedenkliche Themen erkannt werden und ein großer Wille besteht, auch vermeintlich kleine Probleme zu beseitigen.

Ein wichtiger Bestandteil ist ebenfalls, die bestehenden Unzulänglichkeiten im Markt zu artikulieren und sie nicht vor dem Kunden zu verstecken, sondern zugleich die wachsende Kraft und Einflussmöglichkeit des Unternehmens für Verbesserungen auf allen Ebenen einzusetzen.

LEIDENSCHAFT FÜR GANZHEITLICHE GESUNDHEIT

Die Philosophie von Natürlichkeit, Reinheit und höchster Qualität gehört in unseren Augen untrennbar zu unserer Leidenschaft für ganzheitliche Gesundheit. Dass wir sie so kompromisslos und unbeirrbar umsetzen können, verdanken wir unserem Sunday Natural-Team aus über 35 Nationen, das unsere True Clean Label-Philosophie kompromisslos teilt.

Inhaltsstoffe

1 Einleitung 21
2 Schwermetalle und toxische Metalle 37
3 Persistierende Substanzen: PCB, Dioxine, PFAS, PAK, etc. 59
4 Pflanzenschutzmittel/Pestizide 80
5 Radioaktivität 89
6 Wasserqualität 92
7 Toxische Pflanzeninhaltsstoffe 99
8 Mikrobielle Belastungen: Bakterien, Viren, Pilze 111
9 Mykotoxine: Aflatoxine, Alternariatoxine, Ochratoxine ... 128
10 Cyanotoxine: Verunreinigungen mit Algentoxinen 135
11 Lösungsmittelrückstände 138
12 Gentechnisch veränderte Organismen (GVO) 148
13 Erhitzungsbedingte Kontaminanten: Acrylamid, Furan, MCPD
14 Kontaminanten im Produktionsprozess
15 Konservierungsmittel
16 Süßungsmittel
17 Aromen 216
18 Farbstoffe 222
19 Emulgatoren 229
20 Phosphate und modifizierte Stärke 243
21 Häufige Hilfsstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln 254
22 Nanopartikel in Zusatz- und Hilfsstoffen 260
23 Hilfsstoffe in Kapselhüllen 280
24 Illegale Substanzen 294
25 Verpackungsmaterialien und Food Contact Materials 298
26 Begasung und Bestrahlung während Lagerung und Transport 317
27 Unabhängige Labortests und Qualitätssicherung 328
28 Lücken in der Deklaration 331
29 Ökologische, ethische und soziale Verantwortung 356
30 Nachhaltigkeit: Beispielrecherche Palmöl 361
Quellen 378

Details

Autor Texte: Anja Raila, Carolin Eichberger, Katharina Otto, Sandra Barth, Dr. Jörg Schweikart
Lektorat: Patricia Schwarzl, Felicia Verworrn
Design: Birgit Bischof, Federica Facchini, Caterina Bartali, Askaniusz Petynka
© 2023 Sunday Natural Products GmbH,10785 Berlin, Deutschland
Verlag Sunday Natural Products GmbH, Potsdamer Straße 83, 10785 Berlin
Druck Druckhaus Sportflieger, Sportfliegerstraße 7, 12487 Berlin
Ausgabe und Jahr 1. Auflage August 2023
Seiten 427 Seiten
Format Gedrucktes Buch
ISBN 978-3-9825750-0-1

Herzlich willkommen! Wählen Sie eine Sprache aus

Loading...
Das Bild konnte nicht geladen werden.