• Teetassen Set Japan Suigetsu 2er set
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Teetassen set Japan
suigetsu 2er set


Handgefertigtes japanisches Yunomi Teetassen Set aus dem Keramikzentrum Yokkaichi in Mie. Handverziert mithilfe einer speziellen Sandstrahler-Technik


85,90 €
ID 4862, inkl. 19% MwSt.

Verfügbarkeit: Nicht auf Lager

Lieferzeit: 1-3 Werktage


  • Fassungsvermögen: 200ml
  • Höhe: M-9cm
  • Tassenfußdurchmesser: M-7cm
  • Fassungsvermögen: 150ml
  • Höhe: S-8cm
  • Tassenfußdurchmesser: S-6,5cm
  

Eine Kyusu ist eine traditionelle japanische Teeekanne für die ideale Zubereitung von japanischem Grüntee. Aus Naturton gebrannt und innen unglasiert, reagiert der Scherben mit dem Wasser und dem Tee und hebt bestimmte Aromen hervor. Der Tee kann optimal frei schwebend in der Kanne ziehen, zudem lagern sich die Blätter beim Eingießen vorteilhaft über das integrierte Sieb, sodass sie zum einen selbst filtern, zum anderen eine vollständigere Extraktion von Geschmacks- und Inhaltsstoffen ermöglichen. Der Tee wird immer nur frisch, dafür aber mehrfach aufgegossen. Der Seitengriff und der Knauf auf dem Deckel verhindern, dass die Hand mit dem zu heißen Körper in Kontakt kommt.

Im Laufe der Geschichte gab es hunderte Keramikzentren in Japan, überall, wo der vulkanische Boden reiche Tonvorkommen aufwies. Einige sind bis heute aktiv, darunter die sechs wichtigsten "Alten Öfen" (jap. Rokkoyo): Bizen, Shigaraki, Seto, Echizen, Tamba und Tokoname. Aber auch andere, wie zum Beispiel Karatsu, Hagi, Mino, Shino, Oribe, Setoguro Ki-Seto und Kyo-yaki, und für Teekeramik vor allem Banko in Yokkaichi.

Sie unterscheiden sich regional nach der Zusammensetzung des Tons, der prävalenten Brennmethode, der Handarbeitsschritte, Dekorations- und Glasurtechniken und der Feinheit bzw. bewussten Grobheit der Herstellung. Vor allem der Ton und der Brand entscheiden über den geschmacklichen Charakter der Kyusu, d.h. welche Arten von Aromen eines Tees von ihr hevorgehoben oder gedämpft werden. Daher haben Teeliebhaber oft verschiedene Kyusu unterschiedlicher Qualitäten zu Hause, um je nach Tee und dessen Qualität die optimale Zubereitung zu ermöglichen. Zu den edelsten und wertvollsten Kyusu zählen diejenigen berühmter Künstler, die nicht nur für ihre speziellen Talente in der Fertigung, Form und Dekoration berühmt sind, sondern auch für ihre eigene Fertigung des Naturtons sowie ihre eigenen Brenntechniken, die zu einzigartigen Qualitäten führen.

Angeführt von den lebenden Nationalschätzen, den höchstausgezeichneten Meistern, gibt es eine ganze Hierarchie der Kunstfertigkeit, die über Studios, die noch vom Ruf vergangener Meister zehren, junge, wilde Studios bis hin zu familienbetriebenen Kleinstbetrieben, die den Großteil der Alltagsteekeramik herstellen. Wichtige Sammlerobjekte sind die Vintage Kyusu, die noch vollständig aus inzwischen erschöpften Vorkommen des hochwertigsten Naturton der jeweiligen Region gefertigt sind und damit unvergleichliche Qualitäten im Teeaufguss erzielen.

 
Typ  
Kiln Banko Yaki (萬古焼)
Studio/Artist Touzan studio (陶山窯)
Herkunft Yokkaichi, Mie, Japan
Fassungsvermögen lt. Hersteller 270ml
Empfohlene Füllmenge  
Maße
(Durchmesser ohne Griff x Höhe ohne Knauf)
11,2 x 5,2cm
Gewicht 163g
Ton
Brand Reduktionsbrand (還元焼成)
Glasur unglasiert (jap.: Yakishime; 焼き締め)
Fertigung Die Bestandteile von Deckel und Kanne werden von Hand in Form gegossen und dann von Hand passgenau zusammengesetzt. (jap.: Ikomi; 鋳込み)
Verpackung Karton

Reinigung außen:

Nur mit sauberem Wasser und einem weichem Tuch. Bei Verschmutzung mit aufgegossenem Grüntee abreiben.

Reinigung innen:

Nur mit sauberem, möglichst kalkarmen Wasser ausspülen. Bei Benutzung setzt die Kyusu innen Patina an, die nicht entfernt werden sollte.

Nach Verwendung von kalkhaltigem Leitungswasser zum Spülen der Kyusu, diese danach mit kalkarmen, weichem Wasser innen und außen nachspülen. Dies vermeidet die Beeinträchtigung durch Kalkablagerungen. Anschließend außen mit einem sauberen, weichen Tuch abreiben.

Es empfiehlt sich, auf Dauer möglichst nur die empfohlenen ähnlichen Teetypen in der selben Kyusu zu verwenden (siehe Reiter Teesorten). Die innen unglasierte Kyusu entwickelt im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Tee eine Patina, die den Geschmack über die Zeit verbessert und intensiviert. Auch aus diesem Grund sollte bei der Zubereitung und Reinigung möglichst kein kalkhaltiges Leitungs- oder Flaschenwasser, sondern ein weiches, kalkarmes Wasser (ähnlich einem natürlichen Bergquellwasser) eingesetzt werden.

Banko Yaki (萬古焼, Mie-Präfektur)

Diese vergleichsweise jüngere, aber dennoch höchst geschätzte Keramik stammt aus Yokkaichi in Mie, Japan, wo sie seit dem 18. Jahrhundert hergestellt wurde. Vorkommen eines dem für chinesische Yixing-Keramik (Zisha Clay) ähnelnden Tons ermöglichten den Einsatz ähnlicher Fertigungstechniken wie in China und das Entstehen eines der wichtigsten Keramikzentren Japans.

Der ursprüngliche Naturton war ausschließlich gelb (gleich wie in Yixing) und wurde bräunlich-lila im Brand. Dies ist einem besonders hohen Eisengehalt von etwa 6-7% zu verdanken. Er konnte bei höherer Temparatur gebrannt werden, um etwa 1200°C. Mit dem Versiegen des ursprünglichen Banko-Tons seit etwa den 90er Jahren wird heute meist roter mit gelben Ton vermischt, der von den Studios aus verschiedenen Regionen bezogen wird. Nur Vintage-Kyusu verfügen über einen 100% Original-Ton aus Yokkaichi.

Ein wesentliches Charakteristikum des Banko Yaki ist der starke Reduktionsbrand. Dadurch wird dem Ton Sauerstoff entzogen und es wird eine größere Härte und Porosität sowie die berühmte braun/violette Farbe mit besonderem, fast metallischen Glanz erzielt. Der Banko Ton ist zudem bekannt für seine besonderen Eigenschaften in punkto Geschmack und Wirkung auf japanischen Grüntee (siehe Reiter Teesorten).