Teetasse Tokoname
Nerikomi Grün

Yusen

ID
1621
Diese kunstvolle Tasse vom Keramikmeister Yūsen II, von einem der führenden Brennöfen in Tokoname, ist mit dem Nerikomi Dekor verziert, welches verschiedenfarbige Tone eingearbeitet hat. Dabei entsteht ein farbliches Zusammenspiel heller Akzente in geraden, aber auch geschwungen Linien über einer dunkelgrünen Basis. Dieser Stil des Dekors ist ein häufiges Element der Keramikerzeugnisse von Yūsen II.
 
Produkt Teetasse, grün
Studio Yūsen II / Kenji Konishi
Herkunft Tokoname, Aichi, Japan
Volumen 160ml
Maße Ø6,2 x 5,8cm (Fuß Ø4,6cm)
Gewicht 60g
Material Keramik
48,90 €

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Yūsen II 友仙

Yūsen II (Kenji Konishi) ist der Sohn des Gründers des legendären Yūsen-Ofens, Yūsen Konishi (Yūsen I) und der jüngere Bruder der Tokoname-yaki Koryphäe Yohei Konishi. Obwohl es in Japan traditionell dem erstgeborenen Sohn vorbehalten ist das Kunsthandwerk der Familie zu übernehmen und zu führen, erhielt der jüngere Sohn Kenji Konishi diese Ehre und durfte fortan seine Keramikkunstwerke unter dem ehrvollen Namen Yūsen ausstellen.

Kumidashi 汲み出し

Eine Kumidashi ist eine filigran gestaltete Teetasse ohne Henkel, die traditionell in der Sencha-Teezeremonie (Senchadō) Verwendung findet. Häufig als ganzes Set von 5 Tassen verkauft, bieten sie sich ideal für Teeverkostungen mit Gästen an. Durch ihre oft nach außen gewölbte Lippe eignet sich die Kumidashi besonders für hochwertige Tees, da ihre Form eine bessere Entfaltung des Aromas fördert. Zudem bietet sich die Kumidashi, mit ihrer geringen Füllmenge, dazu an, das volle Geschmacksspektrum besonders charakterstarker Tees über mehrere Aufgüsse zu verteilen und zu genießen.

Tokoname-yaki

In der Stadt Tokoname der Präfektur Aichi, wird bereits seit dem 12. Jahrhundert Töpferware hergestellt, die seit 1976 als traditionelles japanisches Handwerk geschützt ist. In Tokoname befand sich die größte und älteste der legendären Rokkoyō (六古窯), der "sechs alten Brennöfen" Japans und ist auch heute noch das führende Zentrum der Keramikproduktion in Japan. Das Markenzeichen von Tokoname ist der lokale eisenhaltige Shudei-Ton, der sich nach dem Brennen leuchtend rot färbt. Beim zweiten Brennen in einem Reduktionsofen wandelt sich das Rot in Schwarz - eine weitere charakteristische Farbe für Tokoname-yaki. Traditionelle Tokoname-Kyūsu sind innen unglasiert, so dass die Tannine im Tee mit dem Eisen des Tonkörpers in Wechselwirkung treten können, wodurch die Adstringenz verringert und die Süße des grünen Tees hervorgehoben wird. Ein weiteres wesentliches Qualitätsmerkmal von Tokoname Kyūsu sind die perfekt sitzenden Deckel, die nach dem Brennen mittels einer als Suriawase bekannten Technik in den Tonkörper eingeschliffen werden. Neben Rot und Schwarz können Tokoname-Waren auch in einer Vielzahl von anderen Farbtönen und Ausführungen gefertigt werden, indem anders pigmentierte Tonarten eingemischt werden oder mit Chara (チャラ)-Schlickglasur überzogen werden. Darüber hinaus werden elegante, traditionelle Dekorationstechniken wie Yōhen (窯変) Ombré und Mogake (藻掛け) „Seegrasüberzug" angewendet, um den Keramiken den letzten Schliff zu verleihen.

Nerikomi 練り込み

Dieser Dekorstil von fein ineinander fließenden Kontrastfarben, wird als "einkneten/einarbeiten" übersetzt und beschreibt einen Prozess, bei welchem verschiedenfarbige Tone sorgfältig übereinander gestapelt und zusammengepresst werden, sodass ein Tonblock mit mehreren Farbschichten entsteht. Jeder Schnitt durch diesen Block gibt einen einzigartigen Farbverlauf wider, der dann nach belieben in ein Keramikerzeugnis gestaltet wird und das typische wellenförmige Dekor entsteht.

Pflege und Reinigung

Mit warmem Wasser und einem weichen Tuch oder Schwamm, ggf. mit einem milden Reinigungsmittel per Hand waschen. Nicht in die Mikrowelle stellen.

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