Kyusu Tokoname
Gafu Kaiyu

伊藤雅風 Gafu Ito

ID
0809
Seltene, original japanische, handgedrehte Rückengriff-Teekanne von Meister Gafu, einem der jüngsten und zugleich höchst angesehensten Meister aus Tokoname mit integriertem, handgestochenen Keramiksieb, eigene Mischung aus 50% Ton und 50% Porzellan, Ascheanflugglasur, Reduktionsbrand, 360ml

 

Diese Kyusu ist Teil unserer Yoshi en Collection edler Kyusu-Meisterwerke. Diese stehen nicht zum Verkauf und sind nur zur Ansicht gelistet.

 
Typ Rückengriffkanne: shirode kyūsu (後手急須)
Kiln Tokoname Yaki (常滑焼)
Studio/Artist Gafu Ito (伊藤 雅風)
Herkunft Tokoname (Reg.), Aichi (Präf.), Japan
Fassungsvermögen lt. Hersteller 360ml
Empfohlene Füllmenge Zum optimalen Gelingen und Ausgießen des Tees ist eine Füllmenge nur bis zum letzten Drittel des integrierten Siebes empfohlen.
Maße 8,7 x 8,7 cm
(Durchmesser ohne Griff x Höhe ohne Knauf)
Gewicht 316g
Ton 50% Porzellan
Brand Reduktionsbrand (還元焼成)
Glasur Ascheglasur (jap.: Kaiyu; 灰釉)
Sieb integriertes Keramiksieb
Fertigung Die Bestandteile von Deckel und Kanne werden von Hand auf der Töpferscheibe getöpfert und dann passgenau zusammengesetzt. (jap.: Rokuro; 轆轤)
Verpackung Holzkiste
Auf Lager

Tokoname Kyusu

Eine Kyusu ist eine traditionelle japanische Teeekanne für die ideale Zubereitung von japanischem Grüntee. Aus Naturton gebrannt und innen unglasiert, reagiert der Scherben mit dem Wasser und dem Tee und hebt bestimmte Aromen hervor. Der Tee kann optimal frei schwebend in der Kanne ziehen, zudem lagern sich die Blätter beim Eingießen vorteilhaft über das integrierte Sieb, sodass sie zum einen selbst filtern, zum anderen eine vollständigere Extraktion von Geschmacks- und Inhaltsstoffen ermöglichen. Der Tee wird immer nur frisch, dafür aber mehrfach aufgegossen. Der Seitengriff und der Knauf auf dem Deckel verhindern, dass die Hand mit dem zu heißen Körper in Kontakt kommt.

Im Laufe der Geschichte gab es hunderte Keramikzentren in Japan, überall, wo der vulkanische Boden reiche Tonvorkommen aufwies. Einige sind bis heute aktiv, darunter die sechs wichtigsten "Alten Öfen" (jap. Rokkoyo): Bizen, Shigaraki, Seto, Echizen, Tamba und Tokoname. Aber auch andere wie zum Beispiel Karatsu, Hagi, Mino, Shino, Oribe, Setoguro Ki-Seto und Kyo-yaki, und für Teekeramik vor allem Banko in Yokkaichi.

Sie unterscheiden sich regional nach der Zusammensetzung des Tons, der prävalenten Brennmethode, der Handarbeitsschritte, Dekorations- und Glasurtechniken und der Feinheit bzw. bewussten Grobheit der Herstellung. Vor allem der Ton und der Brand entscheiden über den geschmacklichen Charakter der Kyusu, d.h. welche Arten von Aromen eines Tees von ihr hevorgehoben oder gedämpft werden. Daher haben Teeliebhaber oft verschiedene Kyusu unterschiedlicher Qualitäten zu Hause, um je nach Tee und dessen Qualität die optimale Zubereitung zu ermöglichen. Zu den edelsten und wertvollsten Kyusus zählen diejenigen berühmter Künstler, die nicht nur für ihre speziellen Talente in der Fertigung, Form und Dekoration berühmt sind, sondern auch für ihre eigene Fertigung des Naturtons sowie ihre eigenen Brenntechniken, die zu einzigartigen Qualitäten führen.

Angeführt von den Lebenden Nationalschätzen, den höchstausgezeichneten Meistern, gibt es eine ganze Hierarchie der Kunstfertigkeit, die über Studios, die noch vom Ruf vergangener Meister zehren, junge, wilde Studios bis hin zu familienbetriebenen Kleinstbetrieben, die den Großteil der Alltagsteekeramik herstellen. Wichtige Sammlerobjekte sind die Vintage Kyusus, die noch vollständig aus inzwischen erschöpften Vorkommen des hochwertigsten Naturton der jeweiligen Region gefertigt sind und damit unvergleichliche Qualitäten im Teeaufguss erzielen.

Tokoname Yaki

Tokoname Yaki (常滑焼, Aichi Präfektur)

Tokoname ist der älteste der sogenannten Sechs Alten Öfen (jap.: roku koyo, 日本六古窯) Japans. Mit ca. 200 Brennöfen für traditionelle Keramik ist Tokoname inzwischen das größte Zentrum der Keramikproduktion. Der pure Naturton (Shudei) ist rot und besonders eisenhaltig und besitzt spezielle Eigenschaften in punkto Geschmack und Wirkung auf den Grüntee. Im Gegensatz zu anderen Regionen verfügt Tokoname noch heute über - wenn auch abnehmende - Reserven seines berühmten Naturtons.

Für die berühmten Shudei Kyusu wird ein möglichst eisenhaltiger und feinkörniger Ton (jap.: tatsuchi) verwendet, der unter Reisfeldern in Tokoname gefunden wird und dem Ton seine speziellen Eigenschaften und Farbe schenkt. Der echte Hon Shudei Ton mit dem idealen Eisengehalt ist inzwischen allerdings so selten, dass er noch zusätzlich mit natürlichem Eisenoxid angereichert wird, um den erwünschten Farbton auch wirklich zu erzielen.

Für andersfarbige Kyusu sprüht der Töpfer nach dem Formen der Basis eine Mixtur aus rotem Ton und natürlichen Farbpigmenten auf. Der Prozess nennt sich Chara-gake. Anschließend wird die Kyusu gebrannt. Fertige Shudei Kannen besitzen einen besonderen Glanz, der durch das Polieren der getöpferten Kyusu mit Metallspatel oder Stoff vor dem Brand erreicht wird. Daher wird häufig auf Glasuren oder Aufglasurmalerei verzichtet, da man den Ton für sich sprechen lässt.

Bei der Fertigung von Tokoname Kyusu kommen der sogenannte Oxidationsbrand für rote und der Reduktionsbrand für schwarze Scherben auf Gas- oder Elektroöfen zum Einsatz. Manche Studios, insbesondere bekannte Künstler, setzen mitunter eine Kombination der beiden Techniken ein. Der Oxidationsbrand wird je nach Ton zwischen 1100 und 1200 Grad Ceslsius vorgenommen und muss wegen der Farbänderungen und der Gefahr zu reißen äußerst genau kontrolliert werden.

Durch die Einführung des Vielgewölbe-Mehrkammer-Hangofens (jap.: renboshiki-noborigama, 連房式登窯) 1834 wurde eine Verbesserung der Steuerung des Brennvorgangs gegenüber früheren Öfen erreicht. Dadurch und durch die Hilfe chinesischer Spezialisten wurde die Entwicklung der roten, unglasierten Shudei-Ware erst möglich. Besonders für die Shudei-Kyusu aus rotem toki ist Tokoname in ganz Japan, bzw. weltweit, berühmt geworden. Die Studios der Region sind aber auch für viele andere Techniken bekannt, wie z.B. die Ascheanflugglasur (yakishime), dunkle Brandspuren durch Kohlenstoff-Imprägnierung (koge), Seladon-Arbeiten und das Vermischen verschiedener Tonarten und -farben.

Herstellung

Ikomi/Rokuro

Die Bestandteile von Deckel und Kanne werden von Hand auf der Töpferscheibe getöpfert und dann passgenau zusammengesetzt. (jap.: Rokuro; 轆轤)

Ofenatmosphäre: Reduktionsbrand (jap. kyo kangen shosei, 強還元焼成)

Beim Brennen von Keramik setzen bei steigenden Temperaturen verschiedene Prozesse ein. Zuerst verdunstet das noch im Scherben zurückgebliebene Wasser. Ab einer Temperatur von 500°C ist der Ton vollständig entwässert und sein chemischer Zustand ist irreversibel. Die organischen Bestandteile verbrennen – Oxidation findet statt. Nach der Verfestigung beginnt die Phase der Verglasung.

Beim reduzierenden Brennen der Keramik wird ein Kohlenstoffüberschuss und eine Reduktion des Sauerstoffes im Brennofen erzeugt. Kohlenmonoxid entzieht der Umgebung und dem Scherben Sauerstoff. Eine starke Rauchentwicklung ist die Folge. Der Scherben verändert seine Farbe, von hellgrau bis schwarz, je nach Stärke und Zeit der Reduktion. Der Ton besitzt weniger Sauerstoff, wird fester und solider und erhält zugleich eine größere Porosität. Insgesamt führt dies zu den spezifischen Eigenschaften einer so gebrannten Kyusu bei der Zubereitung von Grüntee in punkto Geschmack und Wirkung. Der spezielle, mineralstoffreiche Ton reagiert nach dem Brand auf charakteristische Weise mit den Inhaltsstoffen des Tees und des Wassers (siehe Reiter Teesorten).

Glasur

Ascheglasur (jap.: Kaiyu; 灰釉)

Charakter

Meister Gafu ist mit gerade mal 30 Jahren einer der höchstangesehensten Keramikkünstler Japans. Er ist ein Schüler des Fugetsu, der wiederum Schüler des ersten lebenden Nationalschatzes aus Tokoname, Jozan Yamada, war. Er beherrscht eine enorme Bandbreite von Stilen, lässt sich gerne von alten chinesischen, aber auch modernsten Formen und ästhetischen Stilen inspirieren. Seine Kyusu sind begehrte, seltene Einzelstücke.

Tokoname ist eines der sechs alten Keramikzentren Japans. Hier wird seit dem 12. Jahrhundert hochwertige Irdenware hergestellt. Die dort noch vorhandenen, besonders eisenhaltigen Tonvorkommen sind für den charakteristischen roten Scherben verantwortlich, der zusammen mit dem Oxidationsbrand so eintscheidend für die Optimierung des Teegeschmacks ist. Ein spezielles Merkmal der Fertigung von Kyusu aus Tokoname sind die von Hand eingeschliffenen, und entsprechend passgenauen Deckel.

Besonderes

  • äußerst seltenes Meisterstück von Gafu Itô
  • ungewöhnliche Rückengriffkyusu
  • 50% Porzellan mit der eigenen Tonmischung vermengt
  • innen unglasiert zur Betonung milder, basischer Aromen, eignet sich bei Tokoname besonders für basisch-mineralische und mild-ausgewogene Grüntees der zweiten und späterer Ernten, wie Bancha, Genmaicha, Hojicha, Sannenbancha

Passend für

Besonders empfohlen für folgende japanische Grüntees:

Alle besonders basisch-mineralischen und mild-ausgewogenen Grüntees der zweiten und späterer Ernten
Sorten: Bancha, Genmaicha, Hojicha, Sannenbancha

Hellbraune, leicht rötliche und gelbliche bis graue Irdenware aus Oxidationsbrand, insbesondere die hochwertigere, innen nicht glasierte, verhilft dem Grüntee zu einem weicheren und ausgewogenerem Körper. Der Tee schmeckt gleichzeitig milder und harmonischer. Auch stark geröstete Tees wie Hojicha oder Sannenbancha kommen hier besser zur Geltung.

Es empfiehlt sich, auf Dauer möglichst nur die oben empfohlenen ähnlichen Teetypen in der selben Kyusu zu verwenden. Die Kyusu aus Naturton entwickelt im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Tee eine Patina, die den Geschmack über die Zeit verbessert und intensiviert. Auch aus diesem Grund sollte möglichst kein kalkhaltiges Leitungs- oder Flaschenwasser, sondern ein weiches, kalkarmes Wasser (ähnlich einem natürlichen Bergquellwasser) eingesetzt werden.

Anwendung

Zur Pflege hochwertiger japanischer Keramik sollte grundsätzlich bei allen Zubereitungs- und Reinigungsschritten kalkarmes, weiches Wasser verwendet werden.

Eine Kyusu sollte vor der eigentlichen Teezubereitung zunächst mit warmem Wasser angewärmt werden, damit der Ton besser mit den Teeblättern reagieren kann. Erst dann werden die Teenadeln mit einem Holzlöffel hineingegeben. Je nach Geschmack, Sorte und Qualität empfehlen sich 1-3 gehäufte Teelöffel pro Person. Fortgeschrittene und Kenner machen den Tee meist deutlich stärker als Anfänger, die den intensiven Geschmack und die Bitterstoffe weniger gewohnt sind.

Das Wasser nun vorsichtig und langsam über die Blätter gießen, im Idealfall aus einem Yuzamashi (Gefäß zur Abkühlung des Wassers nach dem Kochen) aus gleichem oder ähnlichem Ton und Brand. Für beste Ergebnisse sollte das Wasser nur bis zum oberen Drittel des Siebes gefüllt werden. Während der Ziehzeit bitte den Deckel schließen.

Zum Ausgießen die Kyusu mit einer Hand so halten, dass der Daumen auf dem Knauf ruht. Darauf achten, dass die kleine Öffnung am Deckel auf gleicher Höhe mit der Tülle liegt. Dann den Tee langsam in mehreren Zügen in die Tasse ausgießen und frisch trinken. Falls mehrere Tassen befüllt werden, sollten diese in kleinen Schritten reihum eingegossen werden, um ein gleichmäßiges Ergebnis für alle Tassen zu erzielen. Am Ende des Ausgießens die Kyusu mit beiden Händen vorsichtig, aber mit Nachdruck wiederholt ruckartig nach unten schwenken, um auch die letzten, besonders gehaltvollen Tropfen aus dem Tee zu gewinnen.

Anschließend die Kyusu geschlossen für den nächsten Aufguss stehen lassen. Nach dem letzten Aufguss den Tee vollständig aus der Kyusu entfernen und diese nur mit Wasser kräftig ausspülen. Innen nicht kratzen oder anderweitig reinigen. Schließlich die Kanne innen und außen mit kalkarmem, weichem Wasser nachreinigen, damit keine nachteiligen Kalkablagerungen entstehen. Außen mit einem sauberen Tuch kurz abreiben. Danach die Kyusu offen vollständig trocknen lassen.

Pflege und Reinigung

Reinigung außen:

Nur mit sauberem Wasser und einem weichem Tuch. Bei Verschmutzung mit aufgegossenem Grüntee abreiben und dann abspülen.

Reinigung innen:

Nur mit sauberem Wasser ausspülen. Nicht kratzen oder anderweitig reinigen. Bei Benutzung setzt die Kyusu innen Patina an, die nicht entfernt werden sollte.

Nach Verwendung von kalkhaltigem Leitungswasser zum Spülen der Kyusu, diese danach mit kalkarmen, weichem Wasser innen und außen nachspülen. Dies vermeidet die Beeinträchtigung durch Kalkablagerungen. Anschließend außen mit einem sauberen, weichen Tuch abreiben.

Es empfiehlt sich, auf Dauer möglichst nur die empfohlenen ähnlichen Teetypen in der selben Kyusu zu verwenden (siehe Reiter Teesorten). Die innen unglasierte Kyusu entwickelt im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Tee eine Patina, die den Geschmack über die Zeit verbessert und intensiviert. Auch aus diesem Grund sollte bei der Zubereitung und Reinigung möglichst kein kalkhaltiges Leitungs- oder Flaschenwasser, sondern ein weiches, kalkarmes Wasser (ähnlich einem natürlichen Bergquellwasser) eingesetzt werden.

Studio

Gafu Ito ist ein aufstrebender Teekannen-Künstler, geboren 1988 in Tokoname, Aichi Präfektur, Japan. Seine große Leidenschaft gilt dem kunstvollen Töpfern von traditionell japanischen Teekannen aus natürlichem Ton, ohne künstliche Zusätze wie Eisenoxid für roten Ton. Er fertigt seine einzigartigen Ton-Mischungen selbst an, welches viel Zeit in Anspruch nimmt. Er gräbt und zerkleinert den Ton selbst, danach filtert er den Ton täglich durch ein feines Sieb über mehrere Monate hinweg. Das Ergebnis dieser mühevollen und zeitintensiven Arbeit sind Teekannen aus höchst feinem und natürlichem Ton von großer Empfindsamkeit und Schönheit, in denen edle Tees optimal zur Geltung kommen können. Eine weitere Besonderheit des Künstlers Gafu Ito ist, dass er nicht aus einer Töpferfamilie stammt. Bereits während seines Studiums an der Universität für plastische Gestaltung in Nagoya hat er sich aus eigenem Willen in die Lehre bei Fuugetsu Murakoshi (jap.: 村越風月) gegeben, einem der berühmtesten Teekannen-Meister Japans, gegeben. Gafus handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungsschatz sind für sein junges Alter erstaunlich. Seine meisterhaften Teekannen, die jeweils immer Unikate seiner Ausstellungen oder des aktuellen Schaffens sind, werden mittlerweile von Tee-Liebhabern auf der ganzen Welt geschätzt.

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