Sie haben keine Artikel im Warenkorb.
Verkostung
Dieser Tee ist ein Gedicht und trägt seinen Namen wohlverdient. Schon beim Aufguss entfalten sich schönste Orchideenaromen sowie feine Noten geschnittener Birne. Letztere finden sich auch im Geschmack, weichen dann aber einer milchigen Süße, die abschließend in erfrischende Minze übergeht. Ein zarter, jedoch komplexer Tee, der im zweiten und dritten Aufguss dann in schönsten, klassischen First Flush Noten von Pfirsich und Kampfer mündet.
Besonderheit in Lage, Anbau und Verarbeitung
Der Avongrove Estate liegt idyllisch 1700m hoch im Rangbhang Valley in Darjeeling, an den Ufern des Balason Flusses. Dieser ermöglicht eine eigene Wasserquelle für die Bewässerung, was keine Selbstverständlichkeit in Darjeeling ist.
Die frischen Teeblätter der Frühlingsernte (First Flush) enthalten einen hohen Feuchtigkeitsgrad von 75%, der zum größten Teil durch einen streng regulierten, natürlichen Welkprozess verdampft, bei dem Luft durch die Blätter geblasen wird. Gerollt wird der Tee maschinell um den Zellsaft aufzuschließen und die Fermentation zu fördern. Die Fermentation ist relativ kurz und erfolgt unter ständiger Überwachung zur Erlangung des optimalen Geschmacksbouquets (zart, blumig). Zum Abschluss wird der Tee unter Heißluft im Ofen vollständig getrocknet (23 min) und von Hand in Teekisten abgefüllt.
Originalität
Dieser Tee stammt zu 100% von dem o.g. Tee Estate in Avongrove, Darjeeling, Indien, Direktbezug.
Avongrove Estate
Der Estate war in den 80ern und 90ern nicht in Betrieb, so dass sich die Böden gut erholen konnten. Unter Leitung der KPI, einem Industriekonzern, wurde dann auf Bio-Anbau und möglichst traditionelle Fertigungsweisen umgestellt. Von der Handernte bis zur äußerst schonenden Verarbeitung der Blätter wird auf die Intaktheit der Blätter geachtet, um stets einen vollen, runden und besonders sanften Tee zu erzeugen.
Zubereitung
2 gut geh. TL, 70-80°C, 200-300ml, 2-3 Min.
Empfehlung des Estates:
2,5g, 90-95°C, 200ml, 3-5 Min.
Verpackung
Verpackt in einen besonders hochwertigen, luftdichten Aromaschutz-Beutel mit Zipper und Standboden. Durch eine 9-fache Beschichtung mit äußerst hoher Barrieresicherheit wird der Tee bestmöglichst vor Oxidation und vor Schadstoffeinflüssen geschützt.
Empfohlene Teekanne
Zur Zubereitung von Darjeeling Tee empfiehlt sich eine Teekanne aus Porzellan.
Empfohlene Teedose
Ideal ist eine hochwertige, innen beschichtete und luftdichte Teedose.